Allgemein

Die Abschlussarbeit drucken und binden lassen

Dissertation binden Studibind Copyshop Hamburg

Es kommt der Zeitpunkt, an dem hast Du es endlich geschafft: die Bachelorarbeit oder Masterarbeit ist fertig geschrieben, korrigiert und formatiert. Was jetzt noch fehlt? Richtig, der Druck und die Bindung, damit die Arbeit auch standesgemäß präsentiert werden kann. Wir zeigen Dir, was es dabei zu beachten gilt.

Es kommt der Zeitpunkt, an dem hast Du es endlich geschafft: die Bachelorarbeit oder Masterarbeit ist fertig geschrieben, korrigiert und formatiert. Was jetzt noch fehlt? Richtig, der Druck und die Bindung, damit die Arbeit auch standesgemäß präsentiert werden kann. Wir zeigen Dir, was es dabei zu beachten gilt.

Möglicherweise hast Du auch schon eine genaue Vorstellung davon, wie Deine Abschlussarbeit fertig gedruckt und gebunden aussehen soll. Es gibt verschiedene Varianten z.B. ein selbst entworfenes Cover mit Leimbindung oder ein auffälliger Pappdeckel.

Bevor Du Dich allerdings intensiv mit der Bindung Deiner Bachelorarbeit bzw. Abschlussarbeit beschäftigst, solltest Du Dich definitiv mit Deinem Betreuer austauschen. Denn es ist möglich, dass Dein Betreuer eine bestimmte Vorstellung vom Layout Deiner Abschlussarbeit hat. Zudem gibt es Dozenten, die bevorzugen z.B. flexible Einbände gegenüber Hardcoverbindungen, weil sie beim Korrigieren besser in der Hand liegen. Frage auch nach bestimmten Richtlinien Deiner Hochschule, die oftmals in sogenannten Style Sheets nachzulesen sind.

Viele Studierende werden mit Ihrer Abschlussarbeit erst kurz vor der Abgabefrist fertig. Doch wenn man quasi auf den letzten Drücker zum Abschluss kommt, hat das Folgen. Nicht nur, dass man unter Stress steht, um die Bachelorarbeit schnell noch drucken und binden zu lassen – auch Online-Copyshops kommen dann eher nicht mehr in Frage. Deshalb solltest Du Dich rechtzeitig vorher erkundigen, welche Copyshops in Deiner Nähe sind und wo Du gute Qualität zu fairen Preisen erwarten kannst.

In Großstädten und „Uni-Städten“  wie Hamburg, Kiel oder Lüneburg ist die Auswahl an Copyshops meist groß. Aber unter den vielen Copyshops dann einen guten zu finden, ist oftmals nicht so einfach. Auf jeden Fall solltest Du einen Copyshop wählen, der sich auf das Drucken und Binden von Abschlussarbeiten spezialisiert hat. Im Normalfall kann Deine Bachelorarbeit dort sofort gedruckt und gebunden werden. Am besten ist es aber, wenn Du bereits zwei bis drei Tage vor der geplanten Abgabe Deiner Arbeit einmal dort vorstellig wirst und Dich nach dem Ablauf und der voraussichtlichen Dauer von Druck und Bindung erkundigst.

Da meist keine festen Termine vergeben werden, gilt dann: „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Versuche es also tunlichst zu vermeiden, Zeitschwierigkeiten zu bekommen. Daher empfiehlt es sich, die Zeiten zu erfragen, an denen Du Deine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit abgeben kannst.

Bei Studibind.de kannst Du an 7 Tagen in der Woche Deine Bachelorarbeit drucken und binden lassen. Wir haben uns auf das Drucken und Binden von Abschlussarbeiten spezialisiert und bieten unser Angebot sowohl vor Ort, in unserem verkehrsgünstig in Hamburg Winterhude gelegenen Copyshop oder auch online an. Weiterführende Informationen findest Du auf www.studibind.de.